Rechtschreibprüfung für Firefox und Thunderbird

veröffentlicht am 22. Juli 2010

Heute mal ein kleiner Tipp von mir am Rande. Ich kenne viele Leute, die nicht auf ihre Rechtschreibung achten oder die deutsche Rechtschreibung einfach nicht beherrschen. Diesen Leuten kann man ein klein wenig Abhilfe schaffen, denn es gibt ein paar Add-Ons für Firefox und Thunderbird, welche die Rechtschreibung beim Eingeben von Texten korrigiert.

Dabei existieren Add-Ons für diverse Sprachen. Eine umfangreiche Sammlung findest du auf der entsprechenden Add-On-Seite. Die wichtigsten Wörterbücher dürften dabei sein:

Wer mit mehreren Wörterbüchern unterwegs ist, sollte sich das Add-On Wörterbuch-Manager installieren. Das Add-On erlaubt es, über einen kleinen Eintrag am unteren rechten Rand des Browsers die Wörterbücher per Mausklick umzuschalten. Außerdem versucht das Add-On, automatisch die passende Sprache zu finden.

Kommentare

Also, ich hab das mit der Rechtschreibprüfung überall abgeschaltet, weil mich das mehr nervt, als das es nutzt. Ich bin nicht so schlecht in Grammatik o.ä. – Fehler sind da eher meinen nicht perfekten Tippkentnissen geschuldet.

Ich guck lieber noch mal so drüber – den kleinen Rest nehm ich billigend in Kauf, grins.

Außerdem habe alle diese Helfer einen Fehler: wenn ich in einer deutschen Mail auf Englisch wechsele – oder in einer englischen ein deutsches Wort einstreue – dann kommen die alle ins schleudern. :-P

Kommentar #1 von JürgenHugo am 22. Juli 2010


Update:

Tja, schreibt man „ins schleudern“ richtig „ins Schleudern“? Ich glaube schon – aber auch kleingeschrieben verstehen das wohl die meisten.

Der „schlaue Helfer“ hätte das vielleicht sofort gewußt – aber den hab ich ja abgeschaltet. Außerdem verbessert der mich ja auch, wenn ich bewußt was „v“alsch schreiben will.

Nur, damit alles ganz korrekt ist – so: „falsch“ wird das richtig geschrieben. Tja. :mrgreen:

Kommentar #2 von JürgenHugo am 22. Juli 2010


JürgenHugo, du hast einen Knacks xD

Kommentar #3 von Patrick am 22. Juli 2010


1) das nehm ich als Kompliment (das mit dem Knacks xD…)

2) immer allzu ernst ist auch nicht gut!

3) das ich in Mails zwischen Sprachen wechsle, ist ja nun so ungewöhnlich nicht. Wenn ich z.B. anstatt „Bildschirmhintergrund“ Wallpaper schreibe – oder? xD

Kommentar #4 von JürgenHugo am 22. Juli 2010


Ich finde das Addon echt super! Erspart mir einige Rechtschreibfehler :)

Kommentar #5 von Jeffrey am 22. Juli 2010


Hinterlasse einen Kommentar