Per Pidgin mit Skype-Kontakten chatten

veröffentlicht am 26. April 2010

Seit neustem nutze ich wieder meinen Skype-Account, da David von der Produktivumgebung mir nur einen Skype-Account zum chatten anbieten konnte. Blöd finde ich dabei, dass man unbedingt Skype installieren und starten muss, um mit Skype-Kontakten kommunizieren zu können. Allerdings gibt es ein Plugin für Pidgin, mit dem man über eine Skype-Schnittstelle mit Skype-Kontakten chatten kann.

Das Plugin nennt sich skype4pidgin und ist binnen kürzester Zeit installiert. Nachdem man das Plugin installiert hat, kann man bei Pidgin einen Skype-Account eintragen, auf den zugegriffen werden soll. Für den Zugriff benutzt Pidgin eine Schnittstelle von Skype. Skype muss deshalb immer im Hintergrund laufen. Bei der Einrichtung fragt Skype nach, ob Pidgin auf die Schnittstelle zugreifen darf, was natürlich bestätigt werden muss.

Mit dem Plugin kann man natürlich auch neue Kontakte hinzufügen oder auch andere Skype-Features nutzen:

Kommentare

mal ne kurze Frage:

Ich hab Probleme mit der neuen Version von Skype. Irgendwie startet das skype selbst nicht mehr mit wenn ich pidgin starte. In der Zugriffsverwaltung im skype ist alles ordentlich eingstellt. Kennt das Prob jemand?

Kommentar #1 von DarkEmotions am 01. Mai 2011


Problem kennen: ja
Problemlösung haben: nein

Ist halt nicht hundertprozentig ausgereift die Lösung. Ich würde es begrüßen, wenn Skype wenigstens die Protokollspezifikation zum chatten rausrücken würde, dann könnte das nativ in Pidgin o.ä. eingebaut werden.

Ich selber nutze Skype z.B. eigtl nie für Video/Audio-Chats. Aber viele Leute haben einfach nur Skype, um mit ihnen chatten zu können, deshalb muss ich mir mit solchen Notlösungen behelfen.

Kommentar #2 von Patrick am 01. Mai 2011


Das ist ok, aber wie ist es mit Videoanrufen auf Win7?
Soweit ich weiß hat pidgin noch keine integrierte Videofunktion
und falls ja, würde ich die gerne mal sehen.
Für was hat man Skype? Hauptsächlich wegen der Videotelefonie.
Jetzt werden die Kontakte in der Pidgin Buddylist mit angezeigt, schön und gut. Aber viel sinnvoller wäre doch, wenn Pidgin das schon nicht kann,
dass Pidgin bei einem Klick auf nen Kontakt auch gleich das Skype Chat-Fenster öffnet, damit man Zugriff auf die Skype Funktionen hat.
Gibt es da irgendeine Lösung?

Kommentar #3 von David am 27. März 2012


Hinterlasse einen Kommentar