Nützliche Firefox Add-ons für Webentwickler

veröffentlicht am 04. März 2010

Ich beschäftige mich ja schon seit einigen Jahren mit dem Thema Webentwicklung und möchte euch hier kurz ein paar Firefox Add-ons nahe legen, die jeder Webentwickler haben sollte. Solltet ihr noch andere must-have Add-ons für Webentwickler kennen, schreibt mir einen Kommentar. Ich werde das Add-on dann testen und ggf. mit in die Tabelle aufnehmen :)

Add-On Beschreibung
ColorZilla Mit ColorZilla kann man schnell und einfach Farbwerte bestimmen
Firebug Das Webentwickler-Tool schlechthin. Hiermit kann man Webseiten wunderbar Debuggen und sogar Änderungen live an einer Webseite testen
Font Finder Du findest die Schriftart auf einer Webseite total genial, weißt aber nicht wie diese heißt und möchtest dich nicht durch das Stylesheet quälen? Einfach Text markieren und Font Finder zeigt dir auf Knopfdruck die eingesetzte Schriftart an
HTML Validator Dieses nützliche Add-on validiert deine Seite und hilft dir, Fehler im (X)HTML-Markup zu beheben
Web Developer Die eierlegende Wollmilchsau zum Testen deiner Seite. Wie sieht deine Seite bei 800×600 aus? Ist deine Seite noch ohne Cookies nutzbar? Das und viel mehr kannst du mit Web Developer testen

Kommentare

Ich benutze bei mir Firebug und ColorZilla.
Web Developer muss ich mir mal noch anschauen, danke für den Tipp!

Kommentar #1 von Jeffrey am 04. März 2010


Also firebug scheint ja ganz gut zu sein, nur leider stürzt mir durch dieses Addon mein FX am Tag mehrmals einfach so ab. Finde ich schade, aber ich kann auch ohne dem Addon sehr gut leben, bis jetzt. ^^

Kommentar #2 von Manox am 06. März 2010


Auch sehr interessant ist „IE Tab2“, das hilft gleich im Firefox die Seite im IE6 anzusehen und somit gleich Fehler zu finden.

mfg Stephan

Kommentar #3 von Stephan am 23. Mai 2011


Ich empfehle zusätzlich noch das Plugin „View Source Chart“. Stellt Quelltext von Webseiten übersichtlich dar.

Kommentar #4 von Oliver am 24. August 2011


Hinterlasse einen Kommentar