MySQL root-Passwort zurücksetzen

veröffentlicht am 10. Juni 2010

Ab und zu passiert es mal, dass man sein MySQL Root-Passwort vergisst oder dass man sich schlicht und einfach aussperrt. In dem Fall muss man das Passwort für den MySQL Root-Benutzer zurücksetzen. Das kann man ganz einfach in ein paar kurzen Schritten:

Zunächst fährst du den MySQL-Server herunter. Danach startest du den MySQL-Server so neu, dass er keine Authentifizierungsdaten abfragt:

mysqld --skip-grant-tables

Danach verbindest du dich zum MySQL-Server:

mysql

Nun kannst du schnell das Passwort zurücksetzen:

UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('<Dein Passwort>') WHERE User='root';
FLUSH PRIVILEGES;

Bei der ersten Zeile musst du natürlich <Dein Passwort> durch das neu zu vergebende Passwort ersetzen. Danach stoppst du den MySQL-Dienst wieder und startest ihn wie gewohnt neu. Nun kannst du dich mit dem neu vergebenen Passwort am Server anmelden.

Diese Methode ist zwar nicht die sicherste, aber bei weitem die einfachste. Im Zweifelsfall findest du auf der Seite How to Reset the Root Password aus der MySQL-Dokumentation noch andere sicherere Methoden, um das Root Password zu ändern.

Hinterlasse einen Kommentar