Bestimmte Zeilen aus MySQL-Datenbank auslesen

veröffentlicht am 05. Juli 2010

Eben hatte ich das Problem, dass mir bei einer MySQL-Datenbank-Sicherung ein Fehler um die Ohren geflogen ist. Der Fehler besagte, dass die Verbindung beim Auslesen einer bestimmten Zeile abgerissen ist. Dementsprechend wollte ich mal nachschauen, was in der Zeile steht. Doch wie gebe ich nur eine ganz bestimmte Zeile aus?

Die Lösung dafür ist mehr als einfach. Sicherlich habt ihr schonmal ein LIMIT wie im folgenden Beispiel benutzt:

SELECT * FROM <Tabelle> LIMIT 10;

Dieses Statement sorgt dafür, dass euch die ersten 10 Reihen der entsprechenden Tabelle ausgegeben werden. Möchte man allerdings nur ganz bestimmte Zeilen ausgeben, verwendet man eine andere LIMIT-Syntax:

SELECT * FROM <Tabelle> LIMIT <offset>,<length>

Möchte man nun zum Beispiel nur die Reihen 13 bis 16 ausgeben, lautet das Statement wie folgt:

SELECT * FROM <Tabelle> LIMIT 12,4

Hinterlasse einen Kommentar