Ausgechecktes Projekt in Android Projekt umwandeln

veröffentlicht am 15. Juni 2013

Ich beschäftige mich gerade wieder mit der Android Entwicklung und bin gestern über ein echtes Problem der Android Development Tools (ADT) gestoßen: ein korrekt eingechecktes Projekt (u.a. ohne .project Datei) wird nach dem auschecken weder automatisch als Android Projekt erkannt, noch ist es möglich, das Projekt über die Entwicklungsumgebung in ein Android Projekt zu konvertieren. Allerdings kann das Projekt schnell wieder manuell in ein Android Projekt umgewandelt werden.

Dazu muss wie folgt vorgegangen werden:

  • Projekt in Eclipse schließen
  • Die .project Datei im Hauptverzeichnis des Projekts mit einem Texteditor öffnen
  • Das natures Element (sollte noch leer sein!) wie folgt ergänzen:
    <natures>
    	<nature>org.eclipse.jdt.core.javanature</nature>
    	<nature>com.android.ide.eclipse.adt.AndroidNature</nature>
    </natures>
  • Projekt wieder in Eclipse öffnen

Nun sollte das Projekt wieder als Android Projekt erkannt werden.

Quellen und weiterführende Links

Hinterlasse einen Kommentar