Anzahl Artikel und Entwürfe unter WordPress anzeigen

veröffentlicht am 10. November 2010

Für meine kleine Statistik dachte ich mir, dass die Anzeige meiner veröffentlichten Artikel und Entwürfe vielleicht ganz interessant wäre. Um diese Daten auszulesen und anzuzeigen sind lediglich ein paar Zeilen Code notwendig, die ich hiermit vorstellen möchte.

Zuständig für das Zählen der Artikel ist die Funktion wp_count_posts(). Nutzen kann man die Funktion wie folgt:

<?php
   $postcount = wp_count_posts();
   echo $postcount->publish; // Ausgabe Anzahl Artikel
   echo $postcount->draft;   // Ausgabe Anzahl Entwürfe
?>

Den Code kann man nun nehmen und angepasst in die functions.php, in ein Plugin oder direkt in das Design einbinden – jeder so wie er es möchte. Die Ausgabe der Daten sollte man natürlich an der entsprechenden Stelle im Design vornehmen :)

Kommentare

…und die restliche Statistik? ;)

Kommentar #1 von Thomas am 10. November 2010


Die müsste ich aus Piwik auslesen, wird vielleicht irgendwann mal eingebunden :)

Kommentar #2 von Patrick am 10. November 2010


wie wird der code denn eingebunden?

Kommentar #3 von Manuel am 10. November 2010


Hi Manuel,

ich habe deinen zerhackten Kommentar mal bereinigt, WordPress kommt auf größer und kleiner als nicht klar :)

Also eigentlich steht oben schon alles. Die erste Zeile sorgt dafür, dass die Daten ausgelesen werden. Die letzten beiden geben dann jeweils die Daten aus.

Kommentar #4 von Patrick am 10. November 2010


Ich habe die entsprechenden PHP-Tags nochmal ergänzt, vielleicht wird es so klarer…

Kommentar #5 von Patrick am 10. November 2010


Der Code lässt sich auch ganz einfach via PHP-Widget in die Sidebar von WordPress integrieren.

Kommentar #6 von Thomas am 11. November 2010


Danke für den Tipp. Funktioniert!

Kommentar #7 von Michi am 25. Dezember 2012


Hinterlasse einen Kommentar